Schwaben » Historische Feste

Memminger Kinderfest


© Stadt Memmingen
Einmal im Jahr und zwar immer am letzten Mittwoch im Juli ist die schwäbische Stadt Memmingen fest in der Hand ihrer jüngsten Bürger, denn dann wird das traditionelle Kinderfest in Memmingen gefeiert.

Nächster Termin:
Donnerstag 21.07.2011

Öffnungszeiten:
Nach dem großen Fischerzug um 7:15 Uhr geht mit dem Böllerschuss Punkt 8 Uhr das eifrige Fischen los.

Über 2000 Kinder aus den Memminger Grund- und Hauptschulen sind jedes Jahr dabei, wenn es um das beliebte Kinderfest geht, das seit über 400 Jahren in der Stadt gefeiert wird. Zum ersten Mal wurde das Memminger Kinderfest 1571 schriftlich erwähnt, damals waren es allerdings nur Mädchen die an diesem Fest teilnehmen durften. Damals wie heute wurde auf dem Marktplatz gesungen und getanzt und das Mädchen, das sich im vergangenen Jahr als besonders fleißig erwiesen hatte, durfte im Schulmeisterhaus essen und bekam einen Blütenkranz. Auch heute stehen die schulischen Leistungen noch im Vordergrund, aber auch alle die im letzten Schuljahr nicht so gut abgeschnitten haben, dürfen natürlich das Kinderfest mitfeiern.


Noch bevor das eigentliche Fest beginnt, ziehen Fahnenschwinger und Musikkapellen durch die Innenstadt zum Memminger Marktplatz. Noch vor Schulbeginn kommen dann auch die Kinder dazu und die Mädchen tragen wie vor 400 Jahren immer noch einen Kranz aus Blumen im Haar. Es folgt ein ökumenischer Gottesdienst und dann werden auf einer Bühne die auf dem Marktplatz aufgebaut wurde, Volkslieder gesungen und Reigen getanzt. Jedes Kind bekommt einen Brezel geschenkt und geht dann zurück in die Schule, bevor das Memminger Kinderfest am Nachmittag seinen Höhepunkt erreicht. Punkt 13°° Uhr ziehen die Kinder begleitet von einem Wagen, auf dem der Oberbürgermeister mit den Honoratioren der Stadt sitzt, singend durch die Stadt. Im Anschluss gibt es auf der großen Festwiese vor den Toren von Memmingen noch die Gelegenheit zu Geschicklichkeitsspielen, sportlichen Wettbewerben und auch eine Kutschfahrt können die Kinder unternehmen.


Stadtinformation
Marktplatz 3
87700 Memmingen
Tel. 08331 / 850-172 u. -173
Fax 08331 / 850178

Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags
09.00 - 17.00 Uhr
Samstags
09.30 - 12.30 Uhr


Anschrift:
Innenstadt
87700 Memmingen
Tel.:
Fax:
Weitere Infos








Letzte Änderung: 09-Mar-2011 - Der Eintrag wurde 3177 mal gelesen



Suche: