Schwaben » Historische Feste

Kaiserfest Füssen


© www.kaiserfest.de
Kaiser Maximilian war ein beliebter Herrscher, der sich gerne seinem Volk zeigte, indem er von einer bayrischen Stadt zur nächsten reiste. Da der Kaiser auch sehr oft in Füssen im Allgäu zu Gast war, feiern die Einwohner der Stadt noch heute an drei Tagen immer Mitte August, ihm zu Ehren das Kaiserfest mit dem Kaisermarkt.

Nächster Termin:
noch nicht bekannt

Öffnungszeiten:


Es war ein aufregender Tag im Jahr 1500, als Kaiser Maximilian mit seinem großen Gefolge zum ersten Mal in Füssen Einzug hielt. Er sollte noch öfter in die damals blühende und wirtschaftliche wichtige Stadt im Allgäu kommen. Auch noch nach seinem Tod feierten die Bürger von Füssen das Kaiserfest und hielten an diesem Tag einen großen Markt ab. Bis heute hat sich diese Tradition erhalten, denn noch immer verwandelt sich Füssen für drei Tage im August in eine mittelalterliche Stadt.


Auf dem Kaiserfest in Füssen gibt es viel zu sehen und zu erleben. Zu Füßen des hohen Schlosses ist der Turnierplatz, auf dem die Ritter ihre Kämpfe austragen und auch das Lager der edlen Herren befindet sich hier. In der Stadt ist der Kaisermarkt aufgebaut, auf dem man allerlei Sachen kaufen kann. Wenn man sich für altes Handwerk interessiert, kann man hier dem Schmied oder dem Büchsenmacher über die Schulter schauen. Für die Kinder gibt es ein großes Programm mit Puppenspiel, Märchenerzählern und Hexentheater und wer möchte, kann auch als Knappe bei einem Ritter in die Lehre gehen.


Einer der vielen Höhepunkte ist das mittelalterliche Gericht, das auf dem Schrannenplatz tagt. Das Volkstheater Aichach spielt Prozesse nach wie sie im Mittelalter üblich waren, inklusive Verurteilungen wie zum Beispiel den Pranger. Besonders schön ist aber der festliche Umzug durch die Stadt, in dem Kaiser Maximilian und sein Gefolge noch immer von den Bürgern in Füssen bejubelt werden.



Zum Programm


Anschrift:

87629 Füssen
Tel.:
Fax:
Weitere Infos








Letzte Änderung: 13-Mar-2011 - Der Eintrag wurde 4132 mal gelesen



Suche: