Schwaben » Historische Feste

Frundsbergfest in Mindelheim


© Frundsberg Festring Mindelheim e.V./Bernd Feil
Alle drei Jahre, immer Ende Juni und Anfang Juli, nehmen die Einwohner der kleinen schwäbischen Stadt Mindelheim ihre Gäste und Besucher mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und das für die Dauer von zehn Tagen, denn so lange dauert das Spektakel des Frundsbergfestes in Mindelheim.

Nächster Termin:
vom 28. Juni bis 8. Juli 2012

Öffnungszeiten:


Das Frundsbergfest erinnert an die Zeit, als die Stadt noch von einem mächtigen Adelsgeschlecht aus Tirol regiert wurde. Der kaiserliche Feldherr Maximilian I., der als Vater der Landsknechte gilt, war im 15. Jahrhundert der Herr in Mindelheim, aber noch bedeutender war der spätere Kaiser Karl V., der als Georg von Frundsberg in Mindelheim geboren wurde und auch dort starb. Ihm zu Ehren veranstalten die Mindelheimer das Fest, was zum ersten Mal vermutlich 1836 oder 1855 stattfand. Seitdem verwandeln sich die Einwohner alle drei Jahre in Landsknechte und Bauern, Mägde und Kaufleute aus dem Mittelalter.


Das Frundsbergfest in Mindelheim gehört zu den aufwändigsten und vielleicht auch zu den schönsten mittelalterlichen Festen in ganz Deutschland. Das Fest findet immer in der historischen Altstadt zwischen den Stadttoren und den Wehrtürmen statt und über 2500 Teilnehmer sind jedesmal dabei, wenn der Festumzug durch die Stadt führt. Für die zahlreichen Besucher gibt es einen alten Bauernmarkt, einen mittelalterlichen Markt, einen Einblick in das Lagerleben der Landsknechte, eine Zunftstraße, einen Handwerkshof und auch wunderschöne Konzerte auf alten Instrumenten in den Kirchen und Kapellen der Stadt. Auch Theateraufführungen kann man in den alten Hinterhöfen von Mindelheim besuchen. Wer einen Ausflug in das Mittelalter machen will, der sollte das Frundsbergfest in Mindelheim unbedingt besuchen.




Anschrift:
Imhofgasse 3
87719 Mindelheim
Tel.: 08261 / 5584
Fax: 08261 / 738441
Weitere Infos








Letzte Änderung: 13-Mar-2011 - Der Eintrag wurde 3254 mal gelesen



Suche: