Top » Oberpfalz

Feste in der Oberpfalz

Es sind vor allem die malerische Landschaft, die Städte und die idyllischen, kleinen Orte und Dörfer, die einen Urlaub in der Oberpfalz so besonders machen. Zu allen Jahreszeiten lädt die Oberpfalz zu entspannten Ferien und vielen traditionellen Volksfesten ein.

Eröffnet wird der Jahreskalender der Volksfeste in der Oberpfalz, mit dem traditionellen bunten Faschingsumzug in Pressath. Wenn der Frühling kommt, dann ist es Zeit für die Kirchweihfeste, die vor allem noch in den Dörfern und kleineren Orten der Oberpfalz gefeiert werden. Das Juravolkssfest in Neumarkt ist einer der großen Höhepunkte bei den Volksfesten. Schon seit dem Jahr 1829 ist das Volksfest mit einem großen Rummelplatz, kulinarischen Spezialitäten und einem prächtigen Feuerwerk ein Besuchermagnet. Das Volksfest in Cham, das von Ende Juli bis Anfang August stattfindet, ist ebenfalls ein Volksfest mit einer sehr langen Tradition. Besonders sehenswert ist der Festumzug.

In Grafenwöhr gibt es jedes Jahr ein ganz spezielles Volksfest, das sich großer Beliebtheit erfreut. Auf dem deutsch-amerikanischen Volksfest gibt es regionale, aber auch amerikanische Spezialitäten, einen Rummel für große und kleine Besucher und auch wer sich einmal im Bullenreiten versuchen will, der kann das in Grafenwöhr tun. Das Tangrintel Fest in Hemau gibt es schon seit 1852 und noch heute gehört das Ochsenrennen zu den Höhepunkten dieses Volksfestes.







Aktuelle News

Suche:

Hotels im Allgäu


Hotels in Kempten
Hotels in Füssen
Hotels in Isny
Hotels in Memmingen
Hotels in Mindelheim
Hotels in Oberstdorf
Hotels in Oberstaufen
Hotels in Sonthofen
Hotels in Wangen